LILIEN-HILFE

Redet nicht mit der Polizei! Redet mit uns!

Innerhalb des Block1898 hat sich eine weitere Organisation gebildet, die wir über kurz oder lang auf eigene Beine stellen wollen. Die Rede ist von der Lilien-Hilfe, einer Solidargemeinschaft von Lilienfans die sich gemeinsam gegen Repression und Willkür durch Polizei und Behörden zur Wehr setzt. Unser Ziel ist es jedem Fan in problematischen Situationen zur Seite zu stehen. Sei es durch präventive Aufklärung über das richtige Verhalten bei polizeilichen Maßnahmen, der Vermittlung von erfahrenen Anwälten bis zur finanziellen Unterstützung wenn ein Fall ungerechtfertigt vor Gericht geht.

Jeder von uns weiß, dass es im Rahmen von Fußballspielen zu Problemen mit Sicherheitskräften kommen kann ohne dass man selbst etwas dazu beigetragen hat. Auch wenn wir in Darmstadt glücklicherweise seit längerer Zeit von größeren Vorfällen verschont geblieben sind, sollten wir uns bewusst sein, dass es bereits beim nächsten Spiel soweit sein kann. In der Vergangenheit hätte eine solche Fanrechtshilfe bereits häufig sehr hilfreich für uns sein können. Gerade deshalb wollen wir die Zeit jetzt nutzen um dieses Projekt Schritt für Schritt auf den Weg zu bringen.

Dafür brauchen wir vor allem die Solidarität der Lilienfans untereinander! Wir werden bei den kommenden Spielen präsent sein und mit verschiedenen Aktionen auf unser Projekt aufmerksam machen. Vor allem die präventive Arbeit und das Aufklären über eure Rechte sind uns hierbei wichtig. Zudem wollen wir bei diversen Aktionen, Veranstaltungen oder Partys Geld sammeln um in dringenden Fällen reagieren zu können. Mittelfristig ist es unser Ziel die Lilien-Hilfe auf eigene Beine zu stellen und sie zu einer festen Institution innerhalb unserer Fanszene werden zu lassen. Bis es soweit ist, werden wir euch hier über weitere Schritte, Aktionen und Veranstaltungen informieren.

Wenn ihr Probleme mit der Polizei oder der Justiz wegen dem Besuch eines Fußballspiels habt, dann kommt direkt zu uns! Sprecht uns bei den Spielen am Stand an, kommt zu den Öffnungszeiten ins Fanprojekt oder schreibt uns eine E-Mail an lilienhilfe@block1898.de – wir werden mit euch nach Lösungen suchen und euch nach Kräften unterstützen.

Kontakt: lilienhilfe@block1898.de