FC Astoria Walldorf – SV Darmstadt 98 1:0 (1:0)

An einem Mittwochabend traten die Lilien in der 2. Pokalrunde bei Astoria Walldorf an. Eigentlich ein dankbares Los, da die Anfahrt recht kurz war und der Gegner eben „nur“ ein Viertligist. Dass die Lilien mit solchen Favoritenrollen ihre Schwierigkeiten haben, ist ja bekannt. Dennoch rechneten die rund 1.200 mitgereisten Heiner fest mit einem Sieg und dem Einzug in die nächste Runde. Die aktive Szene trat den Weg nach Walldorf mit Bussen und Autos an. Beim Aussteigen fühlte man sich dann wie schon beim Spiel in Bremen an Regionalliga-Tage erinnert. Ein Waldweg führte zu dem kleinen, durch Stahlrohr-Tribünen aufgemotzten, Stadion. Das Verbot von Zaunfahnen vorm Block wurde gekonnt ignoriert und die Vorsänger durften heute mal oben auf der Trainerbank Platz nehmen. In solchen Momenten vermisst man den Amateurfussball dann eben doch ein bisschen… lediglich das alkoholfreie Bier trübte etwas die Feierabendlaune.

Das Spiel ist schnell erzählt und dürfte ohnehin die meisten Darmstäder tief enttäuscht haben. Alle Ersatzkräfte, die heute von Trainer Meier eine Chance bekamen, versagten auf ganzer Linie und so konnte der Viertligist durch ein frühes Tor den Favoritenschreck spielen. Die Vorlage kam dabei übrigens vom gebürtigen Darmstädter und Ex-Lilie Pascal Pellowski. Die Lilien fanden auch danach keinerlei Mittel gegen die aufopferungsvoll kämpfende Walldörfer Mannschaft. Die wenigen Großchancen wurden dann auch noch kläglich vergeben und so kann man sich über das Ausscheiden kaum beschweren. Es mangelte einfach an Einsatz, Kampfgeist und Wille den Regionalligisten in die Schranken zu weisen. Darmstädter Tugenden, die es gerade in so einem Spiel zu beherzigen gilt, wenn man ein kleines Team vor der Brust hat. Gerade das nagte dann an vielen blau-weißen Seelen, die das Team trotzdem bis zum Schluss anfeuerten und heute keinerlei Mitschuld an der bitteren Pleite trugen.

Es hilft nichts. Der Pokal ist dieses Jahr Geschichte für uns die Träume vom „SV98 im Europapokal“ müssen leider vorerst wieder begraben werden. Es bleibt nun die volle Konzentration auf die Liga, wo es mit vereinten Kräften in den nächsten Wochen um alles geht.

Bilder folgen in den nächsten Tagen bei den Usual Suspects.