SV Darmstadt 98 – Borussia Dortmund 0:2 (0:1)

Flutlicht am Böllenfalltor! Immer wieder ein Erlebnis und da der Gegner auch kein geringerer als Borussia Dortmund war, stieg die Vorfreude trotz der Ansetzung unter der Woche. Am heutigen Treffpunkt wurde bei den ersten Bieren über Strategie und Taktik gefachsimpelt ehe es hoch in das bereits erleuchtete Altehrwürdige ging. Diese Momente saugen viele 98er gerade spürbar in sich auf, da ungewiss ist wie lange uns unsere geliebte Heimspielstätte noch erhalten bleiben wird. Neuste Meldungen und Diskussionen rund um den Stadionbau sind leider erneut alles andere als positiv. Gerade in Sachen Standort gibt es von unserer Seite nur eine Meinung und die lautet: Böllenfalltor!

Das Rund war zum Anpfiff dann auch gut gefüllt und die Lust auf einen Dortmunder Stolperer war allen Heinern deutlich anzumerken. Dadurch war auch von Beginn an eine gute Energie im Block1898, wo heute deutlich befreiter gesungen und gerade in der Anfagsphase jedes Signal vom Feld für deutliche Lautstärke-Steigerung genutzt wurde. Lieder wurden länger getragen und sich auch mal so richtig reingesteigert. In Sachen Stimmung also ein recht erfolgreicher Abend, der mit dem richtigen Spielverlauf überragend hätte werden können. Hätte Wagner beispielsweise den frei stehenden Rausch bedient und die Lilien hätten geführt – wer weiß, wie sich das Spiel entwickelt. Leider fangen wir uns dann kurz vor der Halbzeit einen Gegentreffer ein und können dann gegen eine abgezockte Truppe wie Dortmund kaum noch was machen. Wobei Vrancic in der 60. Minute bei einer Riesenchance gefoult wurde und der Strafstoß dann doch vielleicht nochmal Spannung rein gebracht hätte. So erhöhte Dortmund auf 2:0 und ließ uns weiter von einem weiteren Heimsieg träumen.

Die Reaktion nach den Gegentoren zeigte aber deutlich, was Darmstadt auszeichnet. Direkt wurde versucht die Mannschaft aufzubauen und es gab nicht erst mal einen längeren Hänger. So machen Heimspiele Spaß und bleiben in Erinnerung auch wenn man als Verlierer vom Platz geht. Die Mannschaft schien mit diesem Gefühl allerdings nicht zufrieden zu sein und verschwand ohne den obligatorischen Dank beim Stadion. Sehr schade eigentlich, da wir diesen Kontakt mit den Spielern immer als große gegenseitige Wertschätzung empfinden und sie nicht nur beim Feiern nach den Spielen am Block sehen wollen. Gerade nach dem Spiel gegen Dortmund wäre diese Geste eine gute Gelegenheit gewesen sich auf kommende Aufgaben einzuschwören.

Die Fans der Borussia fielen vor allem optisch auf. Eine sehenswerte knallgelbe Zaunbeflaggung sowie viele, viele Fahnen im Block machten ein sehr gutes Bild. Zu hören bekam man sie zwar nicht sehr oft, was aber auch an der Akustik und der eigenen Lauststärke gelegen haben könnte. Einige Fanatiker genossen dann auch noch lange nach Spielende die Stimmung an diesem einzigartigen Ort und sangen gemeinsam mit dem tanzfreudigen Orgnungsdienst noch bis auch der Letzte von seinen Plätzen verschwunden war.

Bilder vom Spiel folgen. Einen lesenswerten Bericht aus Dortmunder Sicht lest ihr im übrigen auf http://www.schwatzgelb.de/2016-03-03-d98-bvb-fussball-in-darmstadt-muss-man-wohl-lieben.html

Mund abuzze! Uff nach Meenz!