SV Darmstadt 98 – Hannover 96 2:2 (1:0)

Die Rückkehr nach 33 Jahren ins Oberhaus ließ natürlich die ganze Stadt komplett am Rad drehen und auch bei der aktiven Fanszene war die Vorfreude deutlich spürbar. In den letzten Wochen wurde sich daher so gut es geht mit Choreo-Arbeiten abgelenkt. Dabei geht ein großer Dank an all diejenigen, die wieder richtig geackert haben um das Ding hinzukriegen – UDL, AFD, Woogsmob, Ried, SHARPs, Buuwe – und viele, viele weitere Einzelpersonen! Jeder hat seinen Teil beigetragen und das Choreo-Motto wurde allein mit der Vorbereitung auf den Kopf getroffen. Das macht dann den ein oder anderen Schönheitsfehler dann auch wieder wett. Auch ein großer Dank an alle, die die Choreo mal wieder durch eine Spende ermöglicht haben!

Das Stadion verwandelte sich dann zum Anpfiff in ein Meer aus Blautönen auf dem sich mehrere Uhren-Elemente absetzten. Auf der Haupttribüne stand auf jedem Ziffernblatt ein Buchstabe, sodass der Schriftzug BÖLLE gezeigt wurde. Auf der Gegengerade tickten die Zeiger einer großen Lilien-Uhr in unterschiedliche Richtungen und die Südkurve hatte sich eine digitale Armbanduhr angelegt. Dazu stand vor Block1898 noch eine überdimensionale Sanduhr und lief dank einigem technischen Geschick der üblichen Verdächtigen etwas anders als normal. Genau das wurde dann auch auf einem knapp 75×4,5m großen Spruchband nochmals unterstrichen: “Hier ticken die Uhren noch anders!” Ende der Durchsage.

Auch im Block startete die Partie und ließ sich gleich vom hitzigen Duell auf dem  Rasen anstecken. Beim ersten Bundesligatreffer der neuen Saison (und was für einer!) von Marcel Heller gab es natürlich kein Halten mehr und auch die zweite Führung wurde gut gefeiert. Bei der Stimmung merkte man vielen allerdings immer noch die lange Sommerpause an und dass sich auch in der Bundesliga in Darmstadt alles erstmal wieder einspielen muss. Wir hoffen das wird es auch in den kommenden Wochen, denn der Auftakt ins Bundesliga-Jahr war schon mal vielversprechend.

Fotos vom 1.Spieltag findet ihr hier bei den Usual Suspects.