GEMEINSAMES STATEMENT VON A, GG & SÜD

ALL TOGGETHER N⚜️W!

Gude Lilienfans,

das Bölle ist seit jeher Heimat der verschiedensten Ausprägungen von Fankultur. Jede Art, die Lilien hier zu leben und zu erleben, hat ihre Berechtigung und Historie. So ist es seit Jahrzehnten, so kommen immer neue Formen des Fandaseins dazu und so soll es auch in der Zukunft bleiben. Diese Heterogenität beim gleichzeitigen Ziehen an einem Strang ist etwas, was den Stadionbesuch in Darmstadt besonders macht.

Gerade deshalb haben uns die Vorkommnisse rund um das letzte Heimspiel sehr beschäftigt. Es kam zu Missverständnissen, zu Anfeindungen und sogar zu Gewalt untereinander. Erstere können immer wieder vorkommen – zu den weiteren Folgen darf es in der Zukunft aber sicher nicht mehr kommen. Weder zu Gewalt untereinander, Androhungen oder einem Auftreten, das man anderen Lilienfans gegenüber an den Tag legt.

Als Dachorganisationen der organisierten Gruppen & Fanclubs aus einzelnen Stadionbereichen verfügen wir über das nötige Netzwerk, Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Man kennt und schätzt sich – kann Dinge einordnen. Das letzte Heimspiel hat uns bewusstgemacht, dass es aber auch viele unorganisierte Fans & Freundeskreise am Bölle gibt, die wir nicht regelmäßig erreichen. Gleichermaßen sind in den letzten Jahren auch viele junge Fans hinzugekommen, die es mit den Darmstädter Gepflogenheiten vertraut zu machen gilt. Diese Themen wollen wir gemeinsam angehen. Denn egal, wie wir unseren Stadionbesuch mit Leben füllen: Am Ende teilen wir die gleiche Leidenschaft und das selbe Ziel: Die Unterstützung unserer Lilien! 

Diese haben uns oft genug gelehrt, dass es gerade als vermeintlich kleiner Verein nur gemeinsam geht. Lasst uns also im Dialog bleiben oder in den Dialog kommen. Lasst uns miteinander statt übereinander sprechen. Die anderen Arten der Fankultur verstehen und respektieren. Als bestes Beispiel sind diejenigen vorausgegangen, die in eine tätliche Auseinandersetzung nach dem Augsburg-Spiel verstrickt waren und sich auf Initiative beider Parteien zwischenzeitlich für eine Aussprache und Entschuldigung getroffen haben. Ein weiterer Mosaikstein war der Lilien-Fanabend in der vergangenen Woche. Den nächsten von vielen weiteren Schritten gehen wir am kommenden Samstag: Ab Stadionöffnung werden zahlreiche sprachfähige Vertreter und Vertreterinnen der Südtribüne e.V., Gegengerade1898 und des A-Blocks am Fancontainer hinter der Süd bereitstehen, um Redebedarf zu stillen und in Einzelgesprächen mögliche Aufarbeitung zu betreiben. Meldet Euch einfach an einem der Stände und kommt ins Gespräch mit uns.

Blau-Weiße Grüße

A-Block, Gegengerade, Südtribüne