Wir pfeifen auf RB! Infos zu Samstag:

Bald 15 Jahre mischt der Konzern aus Fuschl am See nun schon im deutschen Fußball mit und ist doch mit seinem Marketing bei uns Fußballfans, ihrer eigentlichen Zielgruppe gescheitert. Seit der Auslöschung von Austria Salzburg 2005 wissen wir ganz genau, wie diese Leute ticken und was ihre Vorstellungen für unser Spiel sind. Doch weder in Salzburg noch in Leipzig können trotz Trophäen die Menschen vor Ort für den Club begeistert werden. Das schmeckt natürlich nicht, auch wenn man vielleicht über die eigene mediale Reichweite über die Bühne Profifußball versucht seine Legitimation irgendwie aufrecht zu erhalten.

Dass gerade WIR als Sportverein Darmstadt 1898 e.V. das perfekte Gegenbeispiel zu diesem Marktingfurz sind, wurde bereits bei vergangengen Duellen deutlich. Bei uns haben ein vielfältiges Vereinsleben, Mitbestimmung, (selbst-)kritischer Diskurs, Fankultur, Freundschaft und Zusammenhalt unabhängig vom sportlichen Ergebnis ihren festen Platz. Wir machen aus wenig viel und zeigen, dass es auch ohne große Investoren und Konzerne mit vereintem Willen gelingen kann im Konzert der Großen mitzumischen. 2014/15 waren wir einer der Verein, die noch vor dem Konstrukt in die Bundesliga aufgestiegen sind und dort sogar den Klassenerhalt feierten. Dieser war und ist in den Geschichtsbüchern des deutschen Fußballs auf ewig tausendmal mehr wert als eiskalt kalkulierter und erkaufter Erfolg.

Schon damals war unsere Haltung gegenüber dem Konstrukt klar und deutlich – Spiele gegen Leipzig dürfen KEINE NORMALITÄT darstellen. Dementsprechend waren unsere Proteste stets kreativ und haben oftmals auch den ganzen Verein mit einbezogen (Stichwort: Lilien-Tag des Vereins, uvm.). Wir sind uns bewusst, dass nach 14 Jahren Protest gegen Leipzig nicht bei jedem Spiel das Rad neu erfunden wird, dennoch gilt es am gerade bei einem Spiel am Böllenfalltor zu zeigen, dass wir den durch Leipzig verkörperten Fußball von grundauf ablehnen.

Wir werden daher am Samstag…

… dem Konstrukt das Leben mit allen Mitteln so schwer wie möglich machen.

… unsere Spieler bereits beim Warmmachen heiß machen (seid bitte pünktlich auf
euren Plätzen!)

… die ersten 15 Minuten die Ballkontakte von RB mit einem Pfeifkonzert begleiten, bevor…

…wir wie gewohnt zeigen, wer am Bölle das Sagen hat und wofür wir gemeinsam als
Lilienfanszene stehen – Leidenschaft, Kampfgeist und Zusammenhalt!

ACHTUNG: Wir nehmen an der geplanten Schweigeminute teil und
stören diese
nicht!

Die Mannschaft und das Trainerteam haben wir über diesen Protest und unsere Gründe selbstverständlich informiert und bitten Euch demnach alle mitzuziehen. Auch ansonsten sollten alle für sich und ihr Umfeld nochmal klar machen: Wer den Fußball liebt, trinkt diese Plörre nicht! Das ist weiterhin der größtmögliche Schaden, den wir dem Unternehmen zufügen können. Boykottiert den Konsum dieses „Getränks“, notfalls wird der Wodka halt mal pur getrunken…

KEINE AKZEPTANZ FÜR RB!

Südtribüne Darmstadt