Südtribüne zur neuen Saison 21/22

Gude Lilienfans,

die Zeit ohne Stadion, ohne Auswärtstouren, ohne Bierduschen, Fahnen, Gesänge und Action – sie dauert nun schon viel zu lange an. Es gab in dieser Zeit oftmals Dinge, die wichtiger waren als Fußball und unser Stadionerlebnis, doch im Gegensatz zu Spielerberatern, Verbänden und Funktionären waren es wir Fans, die Verzicht und Demut geübt haben. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Lilienfans bedanken, die sich ebenfalls solidarisch verhalten haben. Nicht nur mit denjenigen, die in der Pflege oder vielen anderen Jobs den Laden am Laufen hielten, oder mit den Menschen, die zu den Risikogruppen zählen, sondern auch mit- und untereinander. Denn größere Menschenansammlungen vorm Stadion wären zwar zuletzt irgendwann wieder für die einen möglich gewesen, aber eben noch längst nicht für alle. Daher war unser Fehlen ein konsequentes und gemeinschaftliches Signal unseres Zusammenhalts. Auch wenn es unglaublich schmerzte, nicht das tun zu können, wonach der ganze Körper förmlich schreit.

Ob und wie es in der kommenden Saison im Stadion werden wird, kann noch nicht klar gesagt werden. Corona hat gelehrt mit Prognosen vorsichtig zu sein. Daher haben sich die Ultrà-Gruppen der Südtribüne zusammengesetzt und für sich einstimmig folgendes für die kommende Spielzeit beschlossen:

  1. Auch wenn es ab Samstag wieder die Möglichkeit geben wird ins Stadion zu gehen, geben dieaktuellen Bestimmungen es einfach nicht her, gemeinsam, emotional und ungezwungen unsere Art der Fankultur frei ausleben zu können. Wir werden daher vorerst weiterhin nicht als organisierte Gruppen im Stadion auftreten. So sehr das auch schmerzt.
  2. Sobald zumindest alle Dauerkarten-Inhaber wieder gemeinsam die Spiele verfolgen können, werden auch wir unsere Plätze auf der Südtribüne wieder einnehmen und das Spiel emotional begleiten. Wir bitten alle anderen Fangruppen und Fanclubs darum bis dahin aus Respekt unsere Zaunfahnenplätze hinter dem Tor für uns freizuhalten, solltet ihr bereits früher ins Stadion zurückkehren.
  3. Die Stimmung im vollen Ausmaß mitgestalten und -koordinieren können und werden wir allerdings erst wieder, wenn alle Maßnahmen unnötig werden, die das Stadionerlebnis aktuell einschränken. Erst dann werden wir wieder als Gruppierungen daheim und auswärts auftreten und wie zuvor unsere Lilien mit Choreos, Fahnen und koordiniertem Support unterstützen

Wir stehen zu 100% hinter der Mannschaft und werden weiterhin unsere Mittel und Wege finden dieSpieler zu unterstützen. Das Vergabeverfahren des Vereins für die Tickets empfinden wir als den Umständen entsprechend fair. Sollte es für uns Möglichkeiten geben, durch unsere Mitarbeit den Weg hin zu einer lebendigen und freien Fan- und Stimmungskultur zu beschleunigen, werden wir diestun.

Bis dahin rufen wir alle Heiner dazu auf, den SVD durch Verlängerung/Kauf der Dauerkarten und/oder eine Vereinsmitgliedschaft weiterhin zu unterstützen.

Südtribüne Darmstadt
Juli 2021