Ankündigung zum Zuschauerteileinlass

Gude Lilienfans,
das letzte gemeinsame Spiel am Böllenfalltor ist nun ein halbes Jahr her und wir alle vermissen das Stadionerlebnis sehr. Für die kommende Spielzeit wird es nun unter Auflagen möglich sein zunächst vor 1.700 Zuschauern am Böllenfalltor zu spielen. Nach der anerkennenswerten Kehrtwende bei der Dauerkarten-Verteilung, hat der SVD nun eine Vergabepraxis entwickelt, die wir als einigermaßen fair betrachten (soweit dies überhaupt möglich ist). Dass es bei den Lilien kein Losverfahren, sondern eine blockweise Zuteilung geben wird, sehen wir als Schritt in die richtige Richtung. Die durch bestehenden Verträge an Sponsoren gebundenen Karten würden wir zwar lieber in den Händen von langjährigen Fans, karitativen Organisationen oder zumindest derjenigen sehen, die sich beruflich während des Lockdowns für die Gesamtgesellschaft als unverzichtbar herausgestellt haben. Wir verstehen allerdings die finanzielle Notwendigkeit für den Verein und sehen hier viel mehr eine Verantwortung bei den Sponsoren selbst.

Für uns wird es allerdings – solange kein Stadionerlebnis für alle Lilienfans mit Singen, Jubeln, Schreien, Gästefans und sozialen Kontakten möglich ist – auch keine organisierten Besuche als Ultras geben. Es ist selbstverständlich allen 98ern selbst überlassen ob sie ihre Karten-Option ziehen möchten, jedoch werden wir weder mit Zaunfahnen, Stimmung, Fahnen oder sonstiger Form von Fankultur anwesend sein bis dies uneingeschränkt wieder möglich ist. Damit wollen wir keineswegs Druck auf Entscheidungsträger bei den zuständigen Gesundheitsbehörden aufbauen. Wir sind keine Experten auf diesem Gebiet und stellen unsere Bedürfnisse nicht über den Schutz der Allgemeinheit. Wir appellieren jedoch an alle Lilienfans, die sich bewusst für einen Stadionbesuch entscheiden, dass sie mit ihrem Verhalten auch eine Verantwortung ggü. der Zulassung weiterer 98er tragen.

Die Lage in der Pandemie bleibt indes dynamisch und wir werden uns zu gegebener Zeit wieder äußern, sollten sich relevante Änderungen ergeben haben. Dass wir personalisierte Tickets, alkoholfreie Spieltage, Gästeverbote und weitere pandemiebedingte Auflagen nur solange wie tatsächlich notwendig akzeptieren werden, dürfte sich von selbst verstehen.

Südtribüne Darmstadt