BUS-SPALIER ABGESAGT!
Südtribüne Darmstadt zum Umgang mit Covid-19
Wir müssen uns aufgrund der sehr dynamischen Nachrichtenlage der letzten Tage und Stunden nochmals zum Umgang mit den nächsten Spielen unsererseits äußern. Es ist für uns keine einfache Situation, da wir natürlich solange die Spiele stattfinden auch alles dafür tun wollen, um so nah wie möglich dran zu sein, das Spiel auf unsere Art zu beeinflussen und unserer Mannschaft Rückhalt zu geben. Als sich ein Zuschauerausschluss für das Spiel in Karlsruhe anbahnte, liefen daher bei uns erstmal die Planungen darauf, wie wir das Leben rund um die Spiele gestalten möchten. Der Plan war relativ schnell klar: Am Freitag ein großes Bus-Spalier am Bölle und am Samstag nach Karlsruhe fahren und vor dem Gästeblock für unsere Farben singen. Wer weiß wie lang dies noch möglich sein wird?
Wir sind aktuell weder stark von Covid-19 in unserer Region betroffen, noch Virologen mit genügend Einblick. Ehrlicherweise haben wir uns sehr egoistisch damit beschäftigt, was uns am meisten umtreibt: Fußball, die Lilien und deren Unterstützung. Mit dem Virus selbst, dessen Verbreitung und was man dagegen tun kann, haben wir uns hingegen relativ wenig befasst.
Als Gruppen, für die Solidarität ein großer Wert darstellt, müssen wir allerdings nach den jüngsten Entwicklungen feststellen, dass ein gesellschaftlicher Schulterschluss unbedingt notwendig ist, um eine Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, das Gesundheitssystem dabei zu schonen und Risikogruppen zu schützen. Hier haben auch wir eine Verantwortung und die wollen wir wahrnehmen. Deshalb sind sowohl
Das Bus-Spalier am 13.3. an der Schänke ABGESAGT &
Wir werden NICHT organisiert nach Karlsruhe reisen!
In dieses (auch kommunikatives) Dilemma haben uns diejenigen gebracht, die unbedingt auf dem Spielbetrieb ohne Zuschauer bestehen. Solange gespielt wird, werden sich Menschen, die am Fußball hängen, damit beschäftigen, wie man das Spiel zusammen guckt und wo es am Ende Möglichkeiten gibt, die Teams zu motivieren. Eine klare Linie und eine vorläufige Absage aller Spiele scheinen deshalb vorerst unausweichlich. Wir fordern daher DFL/DFB auf, den Spielbetrieb einzustellen! Ansonsten werden sich weiterhin Menschen rund um die Stadien sammeln, die sie sich zwischen ihren Emotionen für ihre Vereine und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung entscheiden müssen. Dieser Zwiespalt kann in der aktuellen Situation nicht gewünscht sein und sollte für ein Umdenken bei den Funktionären führen, um den Betrieb solange einzustellen, bis guten Gewissens wieder mit Zuschauern gespielt werden kann.
Unsere Fehleinschätzung haben wir lange diskutiert und müssen diese nun offen einräumen. Wir glauben aber, dass ihr nach den letzten Tagen und den ständig neuen Entwicklungen auch Verständnis dafür haben werdet.
FOOTBALL WITHOUT FANS IS NOTHING!
Südtribüne Darmstadt