FAN.TASTIC FEMALES Ausstellung

SOMMERPAUSEN-TIPP:
FAN.TASTIC FEMALES AUSSTELLUNG
16.-26.07. im Justus-Liebig-Haus

Am 16. Juli eröffnet die Fan.tastic Females Ausstellung, organisiert von SV Darmstadt 98 FuFa, dem Fanprojekt Darmstadt und vielen weiteren, engagierten Lilienfans, im Justus-Liebig-Haus. Die Wanderausstellung ist seit fast einem Jahr auf Tour durch Deutschland und Europa, ehe sie jetzt vom 16. bis 26..07. bei uns in Darmstadt Station macht. Im Justus-Liebig-Haus ist sie dann täglich von 10 bis 19 Uhr besuchbar.

Es erwarten Euch über 80 Miniportraits von weiblichen Fans aus 21 Ländern. Ihr müsst nur Eure Kopfhörer und Euer Smartphone einstecken, um die Videos mit einem QR-Code Scanner zu streamen. Dazu gibt es beinahe täglich Workshops und Veranstaltungen für, über und mit fußballbegeisterten Frauen:

Ort:
Justus-Liebig-Haus (Foyer), Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt

Rahmenprogramm:

Dienstag, 16.07.19, 19 Uhr (Justus-Liebig-Haus)
Offizielle Eröffnung u.a. mit Grußworten von Markus Pfitzner (Vize-Präsident des SV Darmstadt 98), Manuela Schon (Frauenbüro der Stadt Darmstadt), Antje Hagel (Fan.Tastic Females Project Crew) und den veranstaltenden Organisationen.

Mittwoch, 17.07.19, 15.30 Uhr (Justus-Liebig-Haus)
Kreativ-Workshop von Frauen für Frauen
Im Rahmen eines Kreativworkshops haben alle Mädels und Frauen aus der Kurve die Möglichkeit, kleinere Fahnen und Doppelhalter sowie Jutebeutel selbst zu gestalten. Kommt vorbei und lasst Eurer Kreativität freien Lauf!

Mittwoch, 17.07.19, 19 Uhr (Justus-Liebig-Haus)
Filmabend: „Railroad All-Stars“ (Original mit engl. Untertitel)
Der Dokumentarfilm der Regisseurin Chema Rodriguez wurde von mehreren internationalen Filmfestivals ausgezeichnet. „Railroad All-Stars“ ist der Name eines Fußballteams von Frauen, die als Prostituierte arbeiten – zwei Dollar pro Dienstleistung – direkt an einer Eisenbahnlinie in Guatemala. Sie erleben täglich Missbrauch, Polizeiübergriffe und Schmähungen für die Art ihres Lebensunterhalts-Erwerbs. Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und ihre Rechte einzufordern, beschließen sie, sich für eine lokale Frauen-Liga anzumelden. Nach der ersten Partie werden sie wegen ihres „Berufs“ von der Meisterschaft ausgeschlossen. Das schlägt mediale Wellen und führt zu einer landesweiten Kontroverse, die das Leben der Frauen verändern wird.
Der Film bebildert die Lebensumstände dieser Frauen eindrücklich. Er zeigt traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit, ihren Kampfgeist und Überlebenswillen in der Gegenwart und deren gemeinschaftliche Hoffnung auf eine positivere Zukunft.

Dienstag, 23.07.19, 19 Uhr (Justus-Liebig-Haus)
Vortrag: „…Deine Mutter hatt‘ ich schon.“ Sexismus im Fußball und wie weibliche Fans damit umgehen (Antje Hagel)
Frauen und Mädchen erleben Fußball als Ort, der sie anzieht und abstößt. Sexismus im Fußball und Fußball als Ort, an dem Frauen endlich mal das sein können, was sie wollen, nämlich Fußballfans, sind zwei Seiten einer Medaille. Sexismus ist in der Kurve nicht nur für alle hörbar, sondern für Frauen auch ganz konkret spürbar. Denn unter Sexismus im Fußball müssen nicht nur Äußerungen, Darstellungen und Taten, die Frauen aufgrund ihres Geschlechts einschränken oder diskriminieren, gefasst werden, vielmehr kommen auch körperliche Bedrohungen oder Gewaltanwendung gegen Frauen hinzu.
Der Vortrag von Antje Hagel beleuchtet beide Seiten und erklärt dabei, welche Kämpfe Frauen im Fußball führen müssen und welche Plätze sie im Fußball bereits erobert haben.
Der Vortrag zeigt Bilder, Geschichten und die Analysen, die dahinter stehen können.

Mittwoch, 24.07.19, 18 Uhr (Merck-Stadion am Böllenfalltor)
Grillabend von Frauen für Frauen
Um einander besser kennenzulernen, möchten wir mit allen weiblichen Lilienfans gemeinsam am Stadion grillen. Für einen Grill wird gesorgt sein, bitte bringt Euer Grillgut selbst mit. Wir freuen uns über jede, die vorbeischaut!

Donnerstag, 25.07.19, 19 Uhr (Justus-Liebig-Haus)
Talkrunde: „Weiblich, männlich – scheißegal?! Wie viel Geschlecht hat der Fußball?“ u.a. mit Daniela Wurbs (Ausstellungsmacherin), Sophia Gerschel (BAG) und einer Fanvertreterin aus Bern. Moderation: Sonja Pahl (Sportreporterin von Hit-Radio-FFH)